Signalliste

Wissenswertes respekTIERt Blog Signalliste

Bei unserem Blogeintrag über fünf häufige Fehler im Hundetraining haben wir dir vorgeschlagen eine Signalliste zu führen.
Heute möchten wir näher darauf eingehen.

Gerade wenn der Hund in einem Haushalt mit mehreren Menschen lebt kommt es schnell zu einem Durcheinander in der Kommunikation.
Die einen sagen „Fiffi – komm“, die anderen „Hiiieer“ – und bei beiden Signalen soll Fiffi herkommen.

Verwirrend, nicht?

Mach es deinem Hund leicht!

Alle Familienmitglieder sollten die gleichen Signale verwenden, damit dein Hund auch genau weiß, was gemeint ist.
Nimm einen Zettel und Stift und schreib einmal alle Verhalten auf, die dein Hund auf Signal kann.
Welche Sicht- oder Hörsignale werden dafür verwenden?
Beschreibe nun, wie das Verhalten genau aussieht.
Führe auch an, an welchen Verhaltensweisen noch gearbeitet wird und welche Signale du dazu verwenden möchtest.

Du kannst dies als handschriftliche Liste oder schön auf dem PC, mit einem Foto versehen, gestalten.
Hänge diese Liste nun an einen strategisch guten Ort – wie zum Beispiel in der Küche, im Vorraum oder auf dem Klo auf. Hauptsache alle Familienmitglieder haben Einsicht darauf.

Hier haben wir eine Vorlage für dich:

Download Signalliste PDF

Fragen dazu? Dann schreib uns einfach! Per Email oder über das Kontaktformular!