Jessica


ueberuns heidrun

Jessica Travnik

Tierschutzqualifizierte HundetrainerinTQ Hundetrainerin LOGO cmyk
ATN Hundetrainerin
ATN Hundewissenschaft
ATN Hundeverhaltensberaterin
ATN Therapiebegleithundetrainerin i.A.

(zweisprachige Volksschullehrerin)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ich biete auch Hundetraining auf Slowenisch an!
Nudim šolanje psov tudi v slovenskem jeziku!

 

Die Leidenschaft von Tieren umgeben zu sein und mit ihnen zu arbeiten, begleitet mich schon seit meinen Kindesbeinen an. Seit ich denken kann, bin ich mit Tieren aufgewachsen und verspüre eine besondere Verbundenheit zu ihnen. Schon immer wollte ich einen Beruf mit Tieren ausüben, doch es kam vorerst anders. Ich entschied mich für eine Ausbildung zur zweisprachigen Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt.

Als ich 2014 ins Berufsleben eintrat, konnte ich eine weitere Passion für mich entdecken: Und zwar die Arbeit mit Menschen. Da im Hinterkopf stets der Wunsch erhalten blieb, einen Beruf mit Hunden auszuüben und meine Hündin Pallas mich mit ihren jagdlichen Ambitionen vor große Herausforderungen stellte, beschloss ich 2018, berufsbegleitend, eine Ausbildung zur Hundetrainerin an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) zu beginnen. Zwei Jahre später schloss ich meine Ausbildung als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, erfolgreich ab. Ich bin unendlich dankbar, denn ich durfte mir, im Zuge meiner Ausbildung, sehr breitgefächerte, wissenschaftlich unterlegte, theoretische und praktische Kenntnisse aneignen.
Im Juli 2020 konnte ich zudem die Ausbildung zur Verhaltensberaterin für Hunde erfolgreich beenden.
Aktuell absolviere ich die Fortbildung zur Trainerin für Therapiebegleithunde im Schul- und Demenzbereich an der ATN. Ich liebe es, mich fortzubilden und immer wieder Neues zu lernen!

Momentan begleiten mich meine West Highland White Terrier Hündin Pallas (geb. 2016), meine Golden Retriever Hündin Kiwi (geb. 2018) und mein Kater Moritz (geb. 2021), die mein Leben Tag für Tag bereichern und mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die drei sind für mich einfach die besten Lehrmeister, die treuesten Familienmitglieder und die besten Gute-Laune-Macher.

 

 

ueberuns heidrun   ueberuns heidrun2   Jessica 5 klein

 
Aus- und Weiterbildung
09/2021 Seminar "Trainier das Tier - Trainingstage am Melcherhof" - Heidrun Pusch & Anna Jerger / Grafenstein
08/2021 Webinarreihe "Schluss mit Leinezerren" – Janey May / online
seit 03/2021 Fortbildung zur Trainerin für Therapiebegleithunde im Schul- und Demenzbereich an der ATN
01/2021 Webinar "Wilde Welpen und kleine Jagdnasen" – Ines Scheuer-Dinger / online
10/2020 Seminar "Darf der das? Grenzen setzen und führen mit positiver Verstärkung" – Gerd Schreiber / Klagenfurt
10/2020 Vortrag "Leinenführigkeit" – Gerd Schreiber / Klagenfurt
10/2020 Online-Workshop "Ich bring den Dummy bis zu dir! Abgabe im Dummytraining" – Kati Kohoutek / online
09/2020 Webinar "Dummytraining – Einspringen, Tauschen &Co – Was tun bei unerwünschtem Verhalten im Dummytraining?" - Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc / online
09/2020 Webinar "Dummytraining - Mit Spaß zum Erfolg" - Nicole Pfaller-Sadovsky, BSc (Hons) MSc / online
06 - 07/2020

Ergänzungslehrgang Hundewissenschaften mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung an der ATN mit Prüfung

  • Tierpsychologie - Geschichte der Tierpsychologie – Patricia Lösche
  • Verhaltensphysiologie - Immanuel Birmelin
  • Verhaltensökologie – Patricia Lösche, Julia Fischer, Dr. Kurt Hammerschmidt
  • Zwangsstörungen und Stereotypien - Entstehung, Ursachen und Therapie- Barbara Schneider, ergänzende Anmerkungen von Petra Walter und Esther Würtz
  • Tiertraining - Die Lerntheorien und ihre praktische Anwendung – Sven Wieskotten
  • Epigenetik - und fetale Erfahrungen – Dr. rer. nat. Petra Walter
06/2020 Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin (Messerli Forschungsinstitut der veterinärmedizinischen Universität Wien)
04/2020 Webinar "Welpen - was wirklich wichtig ist" - Heidrun Pusch / online
05/2019 Webinar "Dummyfieber" - Kati Kohoutek / online
05/2019 Seminar "Verhaltenstherapie – Vorgehensweisen und Methoden" – Dr. Ute Blaschke-Berthold / Klagenfurt
05/2019 Vortrag "Hundliche Konflikte erkennen und lösen" – Dr. Ute Blaschke-Berthold / Klagenfurt
09/2018 Webinarreihe Mehrhundehaltung - Anne Rosengrün / online
  • Teil 1 Überlegungen vor der Anschaffung
  • Teil 2 Integration
  • Teil 3 Mit mehreren Hunden draußen unterwegs
  • Teil 4 Indoor Training
03/2018 - 06/2020

Ausbildung zur Hundetrainerin an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde)

  • Ethogramm - Einführung in die allgemeine Ethologie – Dr. Kurt Hammerschmidt
  • Spezielle Ethologie - Ethogramm des Wolfes – Patrica A. Goodman, M.S. und Erich Klinghammer, Ph.D.
  • Ethologie des Hundes 1 – Abstammung, Ökologie & Verhalten des Wolfes – Dr. Erik Zimen
  • Ethologie des Hundes 2 – Domestikation, Geschichte & Verhaltensvergleich Wolf-Hund – Dr. Erik Zimen
  • Welpenentwicklung und Welpenerziehung – Dipl. - Biologe Joachim Leidhold
  • Verhalten - Ausdrucksverhalten beim Hund – Gerrit Stephan
  • Rassetypen und rassespezifische Besonderheiten in Training und Therapie – Sabine Winkler
  • Lernen, Motivation und Ausbildungsmethoden beim Hund – Sabine Winkler
  • Lernen und Gedächtnis – Dr. Helmut Prior
  • Workbook Hundetraining - Erlerntes verstehen, anwenden und weitergeben - Katy Sonderschefer
  • Unterwegs mit Hund und Umgang mit Jagdverhalten (Antijagdtraining) - Pia Gröning
  • Ontogenese, Welpen und Junghundeentwicklung – Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Hunde mit Handicap - Auswirkungen auf Psyche und Verhalten - Sonja Trailovic
  • Der alternde Hund aus verhaltensbiologischer Sicht – Maria Hense
  • Gruppen-Kurse und Einzelstunden - Planung und Aufbau des Trainings – Irene Julius
  • Mehrhundehaltung – Maria Hense
  • Beschäftigung und Spiele für Alltag, Training und Beratung – Christina Sondermann
  • Ethologie - Kognition bei Tieren - Dr. Immanuel Birmelin
  • Emotionen - neurobiologische Grundlagen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Stress 1 - Modelle, Stressoren & Symptome - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Stress 2 - Stresslevel messen & Wohlbefinden verbessern - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Stress 3 – Auswirkungen auf das Verhalten & psychosomatische Störungen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Verhaltenstherapie - Stress - bei Untersuchung und Behandlung & Medical Training – Maria Hense
  • Methodik der Verhaltenstherapie - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Das Beratungsgespräch in der Verhaltenstherapie - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Angstverhalten des Hundes – Ursachen, Training & Therapie - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Aggressionsverhalten des Hundes - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Territorialverhalten & Bellen – Ursachen, Training und Therapie – Maria Hense
  • Hyperaktivität – Ursachen, Training und Therapie – Maria Hense
  • Verhaltensstörungen – Ausscheidungs- & Markierverhalten – Probleme & Therapie – Maria Hense
  • Fressverhalten des Hundes – Probleme & Therapie – Maria Hense
  • Kundengespräche - Grundlagen, Rhetorik und Konfliktmanagement – Dr. agr. Cathleen Wenz
  • Hundeschule - Aufbau und Betrieb – Katy Sonderschefer
  • Aufbau einer stationären Beratungsstelle Organisation der Beratung, Leitfaden Anamnese, Umgang mit Hundehaltern – Christine Hauschild, an den Hund angepasst durch Esther Würtz
  • Ernährung von Hunden – Dr. Sabine Özgönül-Wagner, Sandra Bennewitz
  • Erste Hilfe beim Hund – Viola Dahm
  • Anatomie & Physiologie – Grundlagen der Hundezucht – Dipl. jur.-oec. Judith Böhnke
  • Fortpflanzung & Brutpflegeverhalten - Probleme und Therapie – Maria Hense
  • Genetik des Hundes - und Probleme der modernen Hundezucht – Dr. Hellmuth Wachtel
  • Das Tier im Recht - Ein Leitfaden für Tierunternehmer – Daniela Müller
  • Einführung in die Hundesportarten – Andrea Döring
seit 09/2014 zweisprachige Volksschullehrering (Amt der Kärntner Landesregierung)